Profiles
Distribution
   
Roman Avianus



Geschäftsführer der JORONI Produktions- und Verleih GmbH.

Sein Tätigkeitsfeld umfasst den Verleih und den Vertrieb von Dokumentar- und Spielfilmen.

Roman Avianus wurde 1979 in Berlin geboren und wuchs mit der Stadt ins Filmgeschäft.
Nach Schule und Auslandsaufenthalten erlebte er hautnah, wie Hollywood Berlin entdeckte.
Er war als Location Scout, Location Assistent und Location Manager bei Filmen wie:
ENEMY AT THE GATES, TAKING SIDES - DER FALL FURTWÄNGLER, IN 80 TAGEN UM DIE WELT, BOURNE VERSCHWÖRUNG, FLIGHTPLAN, MISSION IMPOSSIBLE 3 und BOURNE ULTIMATUM für das Studio Babelsberg tätig.
Im Bereich Fernsehen sammelte er erste Erfahrungen bei der erfolgreichen Serie HINTER GITTERN, bei der er ein Jahr die Aufnahmeleitung inne hatte.
2005 gründete er mit Jonas Knudsen den Filmtechnikverleih 25p *cine support GmbH,
der sich seitdem zu einer festen Größe im Berliner Filmtechnikmarkt entwickelt hat. Bis heute ist er dort in der Geschäftsleitung tätig.
2011 eröffnete Roman Avianus unter dem Dach der JORONI FILM die Filmkunst Videothek DELIKATESSEN.
Gefördert Unterstützt durch die Filmförderungsanstalt wurde sie mit ihrem Schwerpunkt auf Arthaus und Independent-Filmen schnell zu einem beliebten Treffpunkt für die Berliner Filmszene.
 

Switch Imprint